Mobile Archiv

2

Windows 8 – Startvorgang 70% verbessert?

Eine wirklich gute Idee, von der ich da eben gelesen habe. Microsoft möchte die nächste Windows-Version (insbesondere beim Start) deutlich beschleunigen was in Anbetracht der wachsenden Marktanteile von Tablets sicher eine angesagt ist. Technisch betrachtet verbirgt sich dahinter kein Zauberwerk (Golem):

Wird Windows 8 heruntergefahren, beendet es wie Windows 7 alle User Sessions und Programme. Im Unterschied zu Windows 7 wird aber die System-Session alias Session 0 nicht beendet, sondern per Hibernate auf der Platte gesichert. Im Vergleich zu einem normalen Wechsel in den Hibernate-Zustand fallen deutlich weniger Daten an, da die User Session und der verwendete Speicher nicht mehr auf die Platte geschrieben werden müssen.

Wie ich so darüber nachdenke, ist das für mich der entscheidendste Nachteil von Netbooks gegenüber Tablets (wenn man die Design- und Lifestyleaspekte mal außer Acht lässt :-)).

0

Android 2.3 auf dem HTC Desire?

Jetzt bin ich doch etwas baff. Ich konnte bisher wirklich nichts gegen das HTC Desire und auch nichts gegen Android als Plattform sagen – dass jetzt jedoch der Upgradepfad für die Kombination Android 2.3 und HTC Desire abgeschnitten wird, ist wenig erfreulich.

Wie Golem berichtet kann man sich das Upgrade auf 2.3 über einen Windows-PC auf das Telefon spielen, geht dabei allerdings das Risiko der “Zerstörung” des Gerätes. Interessieren würde mich, warum es sich so schwierig anfühlt, das Upgrade anzubieten. Dass es sich um einen Speicherengpass handeln kann ist lediglich Spekulation.

Schlagwörter: , , ,
0

iPhone-Datensammlung: Standortdaten und Datenschutz

Wer sich auf seinem iPhone einen Standorttracker installiert hat, kann diesen ansich getrost wieder löschen, da das Gerät vollautomatisiert in Echtzeit die aktuelle Position ermittelt und auch speichert. Interessant ist ebenfalls, dass diese Daten genauso automatisiert mit iTunes synchronisiert werden, wie sie erhoben werden. Ermöglicht wird dies durch eine kleine Erweiterung der Datenschutzhinweise durch Apple aus dem Juni 2010.

Wer sein Bewegungsprofil gern mal sehen möchte, dem empfehle ich einen Besuch der Seite von Pete Warden (iPhone-Tracker). Mit dem dort kostenfrei (Open Source) angebotenen Tool, kann man die Daten visualisieren.

In den nächsten Tagen wird es dazu wohl noch einige Informationen mehr geben – bisher scheint unbekannt, ob und wie man die Aufzeichnung stoppen kann.

0

Gewagte Prognose: iPads im Jahr 2015 immernoch angesagt!

Apple hat zweifelsfrei die “New Generation Handy” begründet und bei der Etablierung des “Handy 2.0″ die entscheidende Rolle eingenommen. Ob sich der Markt in Anbetracht der sich formierenden Front – getrieben insbesondere durch Google mit Android – auch in den folgenden Jahren so Apple-freundlich verhält, kann man meines Erachtens nach kaum vorhersagen.

Gartner hat trotzdem eine Prognose gewagt und kommt zu dem Ergebnis, dass sich bis 2015 an den Machtverhältnissen nicht viel ändern wird. Die Prognose zielt dabei insbesondere auf Tablets – ob man zwischen den Computern mit eingeschränktem Funktionsumfang und Smartphones unterscheiden kann, wage ich auch nicht endgültig beurteilen – die Plattform wird jedoch unter Beachtung beider Marktsegmente Erfolg oder Misserfolg haben. So betrachtet sehe ich doch einen stärkeren Zusammenhang.

Dass ansich nur zwischen Apple und Google entschieden wird, dürfte unstrittig sein. Ich wage in diesem Zusammenhang die Prognose, dass das Unternehmen dauerhaft die Nase vorn haben wird, welches die offenere Plattform und die kleineren Querelen für Nutzer bereithält. Das zielt insbesondere auf die Anziehungskraft (inkl. Geschäftsmodell) für Entwickler wie auch den Zwang für Nutzer, weitere Teile ihrer Privatsphäre zu offenbaren. Aktuell unterscheiden sich die Kontrahenten in diesen Punkten kaum – was nicht heißt, dass größere Änderungen vorstellbar wären :-)

0

iOS 4.3: das iPhone als WLAN-Hotspot

Apple updatet sein Betriebssystem iOS auf die Version 4.3 und fügt eine Funktion hinzu, die ich schon lange auf den Geräten vermutet hätte. Mein Androide lässt sich bereits seit geraumer Zeit als WLAN-Hotspot verwenden und die Funktion erfreut sich bei mir großer Beliebtheit. Kritischer als die bei Golem getestete Reichweite (die bei mir mit wenigen Metern ausreichend wäre) ist die Akkulaufzeit im Hotspot-Betrieb. Mit angeschaltetem Hotspot entfernt sich die Akkulaufzeit deutlich von einem Tag. Dazu würden mich dann doch ehrliche Erfahrungswerte von iPhone-Nutzern interessieren :-)

Schlagwörter: , , , , ,
1

Telekom: Europa-Datenroaming kommt!

Nachdem vor einigen Tagen bereits wild spekuliert wurde, hat die Telekom jetzt das Geheimnis um die Preisliste für Datenroaming im europäischen Ausland gelüftet.

Wie ich bereits vermutete, sind die Tarife für die eintägige Nutzung wenig attraktiv – den Wochentarif hingegen finde ich – insbesondere weil Urlaub klassischerweise wochenweise verbracht wird – brauchbar. Für 14,95 kann man ab 01.03.2011 europaweit fast unbegrenzt surfen. Ab einem Limit, dessen Größenordnung noch nicht bekanntgegeben wurde, erfolgt eine Drosselung der Bandbreite – wenn jetzt keine Menge unter 1 GB nachgereicht wird, ist das Angebot durchaus empfehlenswert.

Schlagwörter: , , , , ,
Seite 1 von 912345...Letzte »